Etsy SEO – Wie du die besten Etsy Tags findest

Der Schlüssel zum Erfolg auf Etsy sind die Suchbegriffe, Keywords oder Tags genannt. Wenn du weißt, mit welchen Suchbegriffen Käufer deine Produkte wirklich suchen, wirst du erfolgreich auf Etsy verkaufen. Wir haben die ultimativen Tipps, wie du Etsy Tags findest, die deinem Etsy Shop mehr Sichtbarkeit bescheren.

Inhalt

Wie die Etsy Suchmaschine funktioniert

Im Artikel ‚Wie funktioniert die Etsy Suchmaschine?‘ erkläre ich, wie der Suchalgorithmus funktioniert. Wenn du den Artikel noch nicht gelesen hast, dann lege ich ihn dir wärmstens ans Herz. Sobald man versteht, wie der Algorithmus arbeitet, funktioniert deine Suchmaschinenoptimierung viel besser, weil du weißt, worauf du achten musst. Du kannst den Artikel auch als Podcast hören.

Ich fasse die Kernaussage aus diesem Artikel für dich zusammen:

Sobald der Nutzer auf Etsy etwas sucht und seinen Suchbegriff in die Suchleiste eingibt, scannt der Algorithmus alle Listings auf Etsy. Der Algorithmus prüft, welche Listings den gesuchten Begriff enthalten. Er sucht in den Bereichen: Titel, Beschreibung, Tags, Attribute und Kategorien.

Sobald der Etsy Algorithmus alles Listings durchsucht und Treffer gefunden hat, rankt er die Treffer. Das heißt, er bringt sie in eine Reihenfolge. Diese Reihenfolge wird von mehreren verschiedenen Faktoren bestimmt, darunter ist die Übereinstimmung der eingegebenen Suchbegriffe mit den Tags des Listings.
Dein Ziel als Etsy Verkäufer muss sein, dass deine Listings so gut wie möglich ranken.

Am besten auf Seite eins. Die beste Conversion Rate haben Angebote, die auf den ersten vier Plätzen des Suchergebnisses landen.
(Beziehungsweise auf Platz 5 bis 8, denn auf Platz 1 bis 4 sind Anzeigen zu sehen).

95 % alle Verkäufe auf Etsy werden mit Seite 1 Listings erzielt.

Damit dir das gelingt, musst du wissen, welche Keywords der Nutzer verwendet. Welche Keywords verwendet deine Kundschaft bei der Suche nach deinem Produkt?

Ich verwende die Bezeichnung Suchbegriff, Keyword oder Tag als Synonym. In der Welt der Suchmaschinenoptimierung wird in der Regel von Keywords gesprochen, Etsy bezeichnet diese als Tags. Gemeint ist immer der Begriff, den die Nutzer verwenden, wenn sie etwas suchen.

Keyword Recherche für Etsy – Beispiel aus der Praxis

Damit du besser verstehst, was ich meine, lade ich dich zu einem kleinen Test ein:

Nimm dir einen Moment und stelle dir einen Pullover vor.
Denke an die Farbe, an den Schnitt, an die Textur, das Material.
Schreibe jeweils ein Stichwort dazu auf.

JETZT.

Nicht schummeln, nicht weiterlesen.

Ich wette, dein Pullover sieht ganz anders aus, als der, den ich mir vorgestellt habe.
Meiner war schwarz, aus strukturiertem Jersey, mitteldick und mit Fledermausärmeln.
Wenn ich so einen Pullover bei Etsy suche, dann gebe ich in die Suchleiste ein:
‚Pullover schwarz Fledermausärmel‘

Das ist mein Keyword: ‚Pullover schwarz Fledermausärmel‘
Der Suchbegriff, mit dem ich tatsächlich im Internet nach dem Produkt suchen würde.

Produkte auf Etsy, die genau diese Worte, in exakt dieser Reihenfolge in ihrem Titel und den Tags und der Beschreibung verwenden, ranken besser als Artikel, die nur eines der Worte verwenden.

Soweit zur Theorie.
Auf das Ranking hat dann auch noch die Qualität des Listings Einfluss, das bisherige Nutzerverhalten des potenziellen Käufers und ein paar mehr Faktoren.

Die Keywords allein entscheiden nicht über die Platzierung, aber sie sind ein sehr, sehr wichtiger Rankingfaktor.

Ohne gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ohne passende Keywords werden deine Angebote nicht auf Etsy gefunden.

Dagmar von Kassenklingeln

Longtail Keyword oder Shorttail Keyword

Es gibt bei den Etsy Tags unterschiedliche Arten, sie werden je nach Länge Longtail oder Shorttail Keywords genannt.

Ein Shorttail Keyword besteht nur aus einem Wort. In unserem Beispiel wäre das ‚Pullover‘.
Sucht ein Nutzer nach dem Wort ‚Pullover‘ werden alle Listings gefunden und gerankt, die das Wort ‚Pullover‘ in einem oder mehreren der fünf Bereiche Titel, Tags, Beschreibung, Attribute oder Kategorie haben.

Ein Longtail Keyword besteht aus mehreren Worten, es ist eher eine Phrase.

Ich würde den Pullover, den ich im Kopf habe, mit ‚Pullover schwarz Fledermausärmel‘ suchen.
Der Etsy Algorithmus durchsucht nun wieder Titel, Tags, Beschreibung Attribute und Kategorien nach diesen Begriffen.
Je mehr die im Listing vom Etsy Verkäufer verwendeten Tags meiner Suchanfrage mit exakt diesen Worten in exakt dieser Reihenfolge entsprechen, desto besser rankt es.

Ein weiterer positiver Effekt: Käufer auf Etsy bekommen mehr Produkte auf der Suchergebnisseite angezeigt, die ihrer Vorstellung entsprechen. Sie werden mit mehr Listings interagieren in Form von Klicks, Favoriten oder Käufen.

Diese Interaktionen wiederum haben einen positiven Effekt auf die Qualität des Listings. Der Algorithmus bewertet die Angebote, mit welchen Kunden öfter interagieren, auf die sie klicken, die sie sich länger ansehen, favorisieren oder kaufen mit einer höheren Qualität.
Listings mit einer höheren Qualität ranken wiederum besser.

Verwenden zwei Etsy Listings den exakt gleichen Tag, rankt das mit der höheren Qualität besser.

Verwendest du nur Shorttail Keywords, interagieren im Verhältnis zu den Views weniger Nutzer mit dem Listing, weil es öfter an Käufer ausgespielt wird, die bei der Suche eine ganz andere Vorstellung im Kopf hatten.

Zusammengefasst ist der Unterschied zwischen Longtail Keywords und Shorttail Keywords der folgende:

Shorttail Tag: ein Wort, es wird öfter gesucht, es gibt mehr Konkurrenz, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Produkt nicht zur Vorstellung des Nutzers passt, ist sehr hoch.

Die Folge ist eine schlechtere Rate an Interaktionen, eine schlechtere Conversion Rate. Die Qualitätsbewertung des Listings leidet.

Longtail Tag: mehrere Worte, wird seltener gesucht, es gibt weniger Konkurrenz. Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt zur Vorstellung des Nutzers passt, ist höher.

Die Folge ist eine höhere Rate an Interaktionen, eine bessere Conversion Rate und damit eine bessere Qualitätsbewertung des Listings durch Etsy.

Damit deine Produkte auf Etsy gut ranken ist deine Aufgabe Etsy Tags zu finden, die dein Produkt gut beschreiben und die dem entsprechen, was Nutzer suchen.

Die Keywordrecherche steht am Anfang

Bevor du irgendetwas anderes machst, recherchierst du die Keywords für deine Etsy Tags.

Erst wenn du passende Tags gefunden hast, ist es sinnvoll den Titel für dein Etsy Listing, die Beschreibung und die Tags festzulegen und zu schreiben. Mit passend meine ich Keywords, die die potenziellen Käufer deiner Produkte verwenden.

Deshalb startest du mit der Keywordrecherche und mit nichts anderem.

Ein Beispiel aus der Praxis zur Veranschaulichung, wie wichtig passende Etsy Tags sind:

Handmade Verkäufer und kleinere Manufakturen sind versucht für ihre einzigartigen Produkte besonders niedliche Namen zu verwenden.

Aber es nutzt nichts, wenn du für deine tollen Angebote süße Namen erfindest, und dann findet sie niemand.
Mit dem Titel ‚Modell Halsschmeichler ‚Kuschelfee‘ – süßer Begleiter für kalte Tage‘ und den Tags Halsschmeichler, Loop, Schal, warm und Kuschelfee landest du auf den letzten Seiten der Suche.

Egal, wie hübsch dein Produkt ist.

Egal wie perfekt die Fotos.

Warum?
Weil niemand, der nach einem Loop sucht, die Worte Halsschmeichler oder Kuschelfee verwendet.

Und nun höre ich schon deine Frage ‚Ja, aber derjenige würde doch mit ‚Loop‘ oder ‚Schal‘ suchen?‘
Ja, klar. Zu Loop gibt es über 171 000 Angebote und zu Schal über 604 000 Angebote. ‚Schal‘ und ‚Loop‘ sind oft genutzte Shorttail Keywords. Die Konkurrenz ist sehr hoch, deshalb wird dein Artikel sehr wahrscheinlich ganz hinten auf den Seiten der Etsy Suchergebnisse landen.
Wenn sie überhaupt sichtbar sind, es werden nämlich sowieso nur 1000 Produkte angezeigt.

Deshalb ist es so wichtig für deine Etsy Tags Begriffe zu verwenden, die die Käufer bei ihrer Suche auf Etsy oder auf Google wirklich verwenden. Du musst die Sprache deiner Kunden sprechen.

Denke wie ein Kunde bei deiner Etsy Tag Recherche

Versetze dich in die Lage der Kunden. Was du für den perfekten Suchbegriff oder Titel hältst, ist nicht unbedingt derselbe Begriff, den der Kunde bei der Etsy Suche verwendet.
Dein Etsy Listing ist kein Poesie-Album. Titel und Tags sollen nicht lustig, süß oder clever sein.
Wir bleiben beim Beispiel Loop: ‚Lässiger Loop Lollipop‘ funktioniert nicht, so sucht kein Kunde.

Etsy Tag Recherche Schritt für Schritt

Starte mit einem Brainstorming für deine Etsy Tag Recherche

Gute Etsy Tags zu finden erfordert Übung und brenötigt Zeit.
Ich rate dir, dir dabei Zeit zu lassen und sehr gründlich zu recherchieren.
Was nicht sichtbar ist, findet nicht statt. Du kannst die besten Produkte haben und die besten Fotos, wenn du deine Tags nicht gut gewählt hast, wirdst du nicht gefunden. Wenn dich niemand findet, hast du keine Verkäufe.

Eine gründliche Etsy Tag Recherche unterteilt sich in zwei Phasen. Erst kommt das Brainstorming, in dem du erstmal nur Ideen sammelst. In der zweiten Phase prüfst du mit Tools, ob deine Ideen überhaupt funktionieren können.

Etsy Tags Finden mit den W-Fragen

Starte deine Suche nach guten Etsy Tags mit den W-Fragen Was, Wer, Warum, Wann, Wo und Wie.


WAS: Welches selbstgemachte Produkt verkaufst du? (z. B. Schmuck, Handytasche, Schal). Was für ein Material ist es?
WER: Überlege, wer dein Produkt benutzen, verwenden oder mögen würde. Mann, Frau, Oma, Mutter, Mädchen. Denke auch an Berufe wie Krankenschwester, Lehrer, usw.
WARUM: Das Warum kann eine Möglichkeit sein, dein Produkt zu beschreiben. Warum ist es nützlich, warum braucht es jemand
WANN: der Zeitpunkt bringt großartige Keywords hervor. Wann könnten die Kunden deine Handmade Produkt am besten gebrauchen: im Herbst, zu einer Hochzeit, an Ostern oder im Urlaub.
WO: Gibt es einen bestimmten Ort, an dem der Artikel super passt? Im Bad, in der Küche, im Auto?
WIE: Denke darüber nach, wie dein Produkt gemacht wurde (z. B. genäht oder gestrickt)oder wie es Käufer verwenden.

Frage Familie und Freunde

Du bist Spezialist und steckst tief im Thema. Vermutlich verwendest du Fachbegriffe, die die Mehrheit der Nutzer noch nie gehört hat. Eine hervorragende Quelle für Tags sind deshalb Freunde und Familie. Gib ihnen das Produkt und frage, wie sie es bezeichnen. Mit welchen Worten würden sie es suchen?

Nutzt du Social Media? Perfekt – frage deine Follower. Das bringt manchmal erstaunliche Antworten.

Sprich die Sprache deiner Kunden

Hast du schon eine Buyer Persona gemacht? Hast du dir deinen Wunschkunden bis ins Detail ausgemalt? Welches Geschlecht, Alter, Wohnort; welche Vorlieben hat er/sie und wie drückt er/sie sich aus?
Das ist sehr wichtig für die Wahl deiner Keywords. Je genauer du deine KundInnen kennst, desto besser findest du passende Keywords, weil du dieselbe Sprache sprichst.

Nun hast du bestimmt schon einige Ideen für erfolgversprechende Tags für deinen Etsy Shop gesammelt. Im nächsten Schritt solltest du diese Tags verifizieren und herausfinden, ob diese Longtail Keywords auch wirklich genutzt werden. Suchen Menschen wirklich mit diesen Begriffen?

Es gibt jede Menge gute SEO Tools für die Keywordrecherche, eine Google Suche liefert da viele Anbieter. Die meisten davon sind kostenpflichtig.

Es gibt jede Menge kostenlose Tools, die dich bei der Keywordrecherche unterstützen, die liefern weitere Anhaltspunkte, ob die Etsy Tags, die du bisher recherchiert hast, überhaupt funktionieren können. 
Und dann gibt es kostenpflichtige Tools, die dir genaue Daten liefern und mit welchen du exakt herausfinden kannst, ob deine Tags von Kunden wirklich verwendet werden und wie oft. Diese Daten sind Gold wert für dein Etsy Business.

Kassenklingeln Tools

Alles, was du für dein Etsy Shop Wachstum brauchst.

6 Tools für professionelles Etsy Marketing an einem Ort.
Zeitsparend und leicht verständlich.

Mehr erfahren und kostenlos testen

Deine Tools für ein professionelles Etsy Business:
Keyword-Finder  Finde Etsy Tags, die Besucher bringen
Artikel-Checker Prüfe deine Listings auf Best Practice
Produkt-Texter Artikelbeschreibungen auf Knopfdruck
SocialMedia-Texter Nie wieder Schreibblockade
Artikel-Alarm Verpasse keine Verkaufschancen
Buchhaltungs-Export Etsy Buchhaltung leicht gemacht

Mehr erfahren und kostenlos testen

Etsy Autocomplete

Das erste und naheliegendste Tool ist die Recherche von guten Etsy Tags ist Etsy selbst.
Wenn du das Keyword in die Suchleiste eingibst, vervollständigt Etsy den Begriff selbst anhand der am häufigsten gesuchten Begriffe.

Starte als zum Beispiel mit dem Begriff ‚Pullover‘ und du siehst sehr schnell nach Eingabe der ersten Buchstaben, dass sich darunter eine Art drop down Menü öffnet, das weitere Begriffe zeigt nach welchen oft gesucht wird.
Prüfe ob dort etwas dabei ist, was zu deinem Angebot passt.

Dann gib zum Beispiel den ersten Begriff ein, danach ein Leerzeichen und starte dann mit A, dann B, dann C  usw. das ganze Alphabet durch (Pullover A, Pullover B..; Pullover C…). Du wirst mit jedem neuen Anfangsbuchstaben neue Begriffe entdecken, nach welchem Käufer suchen.

Google autocomplete

Dasselbe kannst du genauso in der Google Suche machen.
Beachte aber die unterschiedliche Nutzerintention. Auf Google wird nicht nur nach Produkten zum Kaufen gesucht, sondern auch nach Anleitungen, allgemeinen Informationen etc.

Recherchiere die Etsy Tags deiner Konkurrenz

Guck dir die Listings deiner direkten Konkurrenten an. Dort findest du weitere Keywords und kannst dich dann zum Beispiel bewusst dagegen entscheiden in Konkurrenz mit diesen zu treten, indem du andere Worte für deine Etsy Tags wählst.

ACHTUNG!: Bitte kopiere nicht blind die Tags, die deine Konkurrenz nutzt, das ist kein Erfolgsgarant. Du weißt niemals, für welche Suchbegriffe andere Listings gut ranken. Vielleicht ist bei anderen Produktangeboten eine hohe Listingqualität die Ursache für ihr gute Sichtbarkeit auf Etsy.

Eine häufige Frage, die ich in diesem Zusammenhang oft höre, lautet: ‚Wieso rankt den dieses oder jedes Listing – das widerspricht allen Regeln, die du hier nennst.‘
Das sind Listings, deren Qualität sehr gut bewertet wurde vom Etsy Algorithmus, weil diese Angebote häufig verkauft wurden, viele Favoriten haben und oft geklickt werden.
Diese Listings existieren entweder schon länger und haben sich gut platzieren können als die Konkurrenz noch nicht so hoch war oder erhalten Besucherströme (Traffic) aus anderen Quellen (z. B. Social Media, Pinterest, Blog oder Newsletter) und verkaufen sich darüber.

Nutze Googles ‚Verwandte Suchanfragen‘​

Wenn du eine Google Suche mit deinem favorisierten Keyword testest, scrolle bis zum Ende der ersten Seite. Dort findest du unter dem Titel ‚verwandte Suchanfragen‘ Inspirationen für weitere Etsy Tags, die tatsächlich von Nutzern verwendet werden.

Prüfe deine Etsy Statistik

Hast du schon einen Etsy Shop, der Views und Verkäufe erzielt? Wunderbar!

Dann nutze deine Etsy Statistik. Dort siehst du bei deinen einzelnen Produkten ganz genau, welche Suchbegriffe potenzielle Kundschaft verwendet hat und deinen Artikel geklickt und besucht hat.
Prüfe, ob diese Begriffe zu deinem Produkt 100 % passen und verwende sie dann unbedingt weiter.

In den Etsy Search Analytics (am Desktop unter Marketing) bekommst du sogar weitere Einsichten.

Prüfe deine Etsy Tags mit Tools

Nachdem du gründlich nach möglichen Worten für deine Etsy Tags recherchiert hast, geht es darum, die potenziellen Keywords zu verifizieren.
Jetzt prüfst du, ob die Menschen wirklich genau mit diesen Begriffen im Internet suchen.

Denn bisher entspringen die Begriffe teilweise deine Fantasie. Du möchtest jetzt wissen, ob die Begriffe überhaupt Besucher und Sichtbarkeit bringen können.

Die Recherche mit Etsy und Google Autocomplete und den verwandten Suchanfragen gibt dir zumindest schon mal Keywords, die Kundschaft wirklich verwendet.

Kostenpflichtige Tools sind noch wertvoller, denn mit ihrer Hilfe kannst du recherchieren, wie oft ein Suchbegriff verwendet wird.
DAS ist der Knaller, denn so weißt du ganz genau, wie viele Menschen sich für ein bestimmtes Thema oder ein bestimmtes Produkt interessieren. Ich weiß zum Beispiel, dass nach meinem Beispiel von oben „Pullover schwarz Fledermausärmel“ durchschnittlich 20 Menschen pro Monat suchen. Nach „Pullover Fledermausärmel schwarz“ suchen 30 Menschen und nach „Pullover Fledermausärmel“ suchen 1000 Menschen pro Monat. 

Ohaaaa, damit kann man doch was anfangen oder?

Doch du kannst noch weiter gehen und mit Tools nach neuen, gesuchten Produktideen recherchieren und so dein Sortiment erweitern.

Wir haben speziell für Etsy Shops die Kassenklingeln Tools entwickelt, das erste deutsche Etsy SEO Tool. 

Der Keyword-Finder hilft dir Etsy Tags zu finden, die Menschen auf ihrer Suche nach Produkten im Netz wirklich verwenden.
Im Keyword-Finder siehst du die durchschnittliche monatliche Anzahl an Suchenden für einen bestimmten Suchbegriff in Deutschland plus alternative Keywords für deine Etsy Tags.
Das gab es bisher nur für Etsy Shops in den USA und Großbritannien. Die bekanntesten Tools dort sind eRank und Marmalead. Doch beide Tools eignen sich nicht für den deutschen Markt. Sie sind auf die USA und Großbritannien und die englische Sprache optimiert.

Behalte immer das Ziel des Etsy Suchalgorithmus im Auge.

Etsys Ziel ist, den Kunden die Listings zu präsentieren, die sich am wahrscheinlichsten verkaufen. Bei Angeboten, die sich schon mehrfach verkauft haben, weiß der Etsy Suchalgorithmus bereits, dass Kunden diese Produkte gerne kaufen (deshalb ist es auch sinnlos, Etsy Tags der Konkurrenz blind zu kopieren).

Neue Shops und Produkte müssen sich erst noch beweisen und eine gute Listingqualität verdienen.

Die können nur dann ranken, wenn Titel und Tags so exakt wie möglich zur Suchanfrage passen.

Zwei besonders wichtige Hinweise für deine Etsy Tags

Ändere gut laufende Listings niemals ohne Prüfung

Bist du bereits Verkäufer und hast Listings, die sich gut verkaufen, dann ändere diese nicht, ohne vorher die Etsy Statistik zu prüfen. 

Du kannst dir schnell auch gutes Ranking mit falschen Etsy Tags vermiesen.

In der Statistik kannst du sehen, welche Tags gut funktionieren und welche gar nicht. Die Etsy Tags, die keine Besucher bringen, kannst du nach und nach ändern. Immer nur ein oder zwei und notiere dir genau, was du wann geändert hast.

Der Etsy Algorithmus braucht Zeit, um deine Etsy Tags zu ranken

Gib dem Algorithmus Zeit. Beobachte dein Listing nach jeder Änderung mindestens 40 Tage, besser 60 oder 90. Es nutzt gar nichts, die Keywords jede Woche zu ändern.

Damit verwirrst du die Suchmaschine nur. Außerdem hast du dann keine vernünftige Datenbasis, um weitere Entscheidungen für die Etsy Suchmaschinenoptimierung zu treffen.

Gute Etsy Tags sind ein Marathon

Nachdem du mithilfe dieser Tipps Etsy Tags gefunden hast, kannst du sie im Titel und in der Beschreibung platzieren und die 13 Tags damit füllen.

Für deine Artikel Listing brauchst du wenige starke, allgemeine Keywords genauso wie etwas speziellere und weniger umkämpfte Longtail Keywords.

Hört sich doch gar nicht so schwer an, oder? Die Keywordrecherche nimmt Zeit in Anspruch und darf nicht unterschätzt werden.

Unterschätzt werden darf auch nicht, dass Suchmaschinenoptimierung und Keyword Recherche Dinge sind, die immer sind. Du wirst diese Aufgabe nie abgeschlossen haben. Da wird es immer Möglichkeiten zur Verbesserung geben.

Aber sobald du das Prinzip verstanden und eine Strategie hast, wird es künftig schneller gehen.

Sie wird dir richtig Spaß machen, sobald du siehst, dass deine Etsy Suchmaschinenoptimierung wirkt und du mehr Sichtbarkeit und mehr Verkäufe erzielst!

Hi, ich bin Dagmar
Hi, ich bin Dagmar

Gründerin von Kassenklingeln, Etsy Expertin und mit akademischem Hintergrund in Betriebswirtschaftslehre. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Gründung und dem Aufbau eines Labels verstehe ich die Herausforderungen und Freuden der Selbstständigkeit aus erster Hand. Der Erfolg eines Labels ruht auf den drei Säulen Produkt, Marketing und Administration. Auf Kassenklingeln bekommst du praxisnahe Tipp für den nachhaltigen Aufbau deines Business.

News - Tipps, Freebies und Podcast
News für mehr Ka-Ching

Möchtest du mehr Besucher und steigende Umsätze in deinem Etsy Shop? Abonniere den Kassenklingeln Newsletter und du erfährst zuerst von neuen Tipps, Freebies und Podcast Episoden, die dir helfen dein Etsy Business wachsen zu lassen.

7 Antworten

  1. Hallo nochmal,
    direkt noch eine Frage hinterher was du dazu sagt oder vielleicht empfiehlst:
    Aktuell habe ich nur ein Produkt im Shop und das in 11 Ausführungen, die habe ich alle einzeln eingestellt, da es Einzelstücke sind. Bei allen 11 Artikeln sind die Tags gleich (zumindest 10 von 13), weil es einfach als Keyword dazu passt – hat das irgend einen negativen Einfluss? Bisher konnte ich konkret dazu noch keine Lektüre finden.
    VG Yonina

    1. Hallo Yonina,

      du vergibst dir damit die Chance besser gefunden zu werden, weil du mit dir selbst um dieselben Keywords konkurrierst.
      Logischerweise können bei gleichen Produkten nicht ALLE Keywords unterschiedlich sein, aber für die Sichtbarkeit ist es besser so viel Varianz wie möglich hineinzubringen.
      Liebe Grüße
      Dagmar

  2. Hallo Dagmar,
    ist es besser unterschiedliche Tags zu nehmen weil man ja auch unterschiedliche Produkte im Shop hat. Oder bezieht man sich jetzt hauptsächlich auf Weihnachten mit den Tags.

    1. Hallo Beate,

      es ist besser unterschiedliche Tags zu nutzen, um unterschiedliche Suchanfragen abzudecken, aber sie müssen insgesamt immer zum Produkt und zur Zielgruppe passen. Also nicht wahllos möglichst viele Tags verwenden.

      Liebe Grüße
      Dagmar

  3. Hallo Dagmar,

    interessanter Artikel mit vielen tollen Infos. Danke.

    Ich möchte ebenso auf Etsy starten, belese mich, wühle durch Beiträge und Videos und versuche die Fülle der Dinge irgendwie Herr zu werden 🙂 Eine Frage dazu an den Profi, Thema Titel:

    Was wäre deine Empfehlung zum Titel: mit oder ohne Trennzeichen wie Strich und Komma.

    ich lese oft von beidem, mit Kommas ein aufgeräumter, sauberer Titel. Ohne Begrenzungen soll einem aber die Möglichkeit geben, viele verschiedene Longtail Keywörter zu verbinden und nutzen, auch wenn der Titel dann manchmal etwas cryptisch ist. Wie ist deine Meinung dazu?

    Tolle Seite, stöber gern hier…

    Bert

11 Tipps für einen erfolgreichen Etsy Shop
Download Guide für 0€

Erfahre in diesem Guide 11 unbezahlbare Tipps, die erfolgreiche Etsy Verkäuferinnen immer befolgen.

Erfahre, warum DU auch kannst, was die „Großen“ können.
Dabei kostet dich der Guide keinen Cent.