Etsy SEO Tipps 2021 – der optimale Listing Titel

Du fragst dich, wie du Etsy Listing Titel richtig schreibst? Wir geben dir 9 Tipps für Etsy Listing Titel die besser gefunden werden und Kunden anziehen. Zum Schluss räumen wir auch mit ein paar Etsy Mythen auf.

Der optimale Titel eines Etsy Artikels hat diese Wirkung:

  • Die Etsy Suchmaschine findet das gesuchte Keyword.
  • die Interessenten erkennen auf den ersten Blick, dass dein Produkt zu ihrer Suche passt,
  • er weckt das Interesse der potenziellen Käufer,
  • er lädt sie ein sich dein Angebot anzusehen.

Wow – ganz schön viel, was der Titel können muss, oder? Es kommt noch mehr!
All diese Aufgaben muss der Titel auch noch für die Google Suche. Denn natürlich werden deine Etsy Angebote auch auf Google gefunden – wenn du die Kunst der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beherrschst.

Bei allen Optimierungen muss man immer die Vorgehensweise der Etsy Suchmaschine berücksichtigen:

Erst kommt der Scan nach Keywords/Tags, die zur Suchanfrage des Nutzers passen.
Dann kommt das Ranking, die Sortierung der gefundenen Listings in eine Reihenfolge.

Wir geben dir einige Tipps für Etsy Listing Titel, die deinen Angeboten mehr Sichtbarkeit auf Etsy bescheren.

Etsy SEO Der Etsy Listing Titel

Etsy Titel Tipp #1

Kein Titel ohne Keyword Recherche

Im Artikel Etsy SEO – Wie du die besten Etsy Tags findest haben wir intensiv die Keyword Recherche beschrieben. Den Artikel kannst du dir auch als Podcast anhören, falls du keine Zeit zu lesen hast.
Bevor du ein Listing für Etsy schreibst, empfehlen wir dir unbedingt eine Keyword Recherche durchzuführen. Die hilft dir herauszufinden, was die potenziellen Käufer wirklich suchen und welche Worte sie verwenden.

Etsy Titel Tipp #2

Stelle das wichtigste Keyword an den Anfang

Das wichtigste Keyword, das deinen Artikel am besten beschreibt, soll
am Anfang stehen.

Etsy selbst empfiehlt das im Verkäuferhandbuch auch. Widerspricht sich aber in meinen Augen einige Sätze weiter mit dieser Aussage: ‚Die Position einer Formulierung in einem Titel nimmt keinen Einfluss auf die Suchplatzierung dieses Artikels’.

Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass die Suchmaschine zwar den gesamten Titel auf Keywords prüft, die zur Suchanfrage des Käufers passen, aber die Position innerhalb des Titels Einfluss auf das Ranking nimmt.

Das kann ich aus eigener Beobachtung und eigenen Tests auch genauso bestätigen.
Es ranken die Listings am besten für ein bestimmtes Keyword oder eine bestimmte Suchphrase, wenn sie ganz am Anfang des Titels steht.

Etsy Titel Tipp #3

Achte auf die Länge des Etsy Titels

Für den Titel hast du 140 Zeichen Platz. Laut Etsy Verkäuferhandbuch soll der Titel so kurz und präzise wie möglich sein. Das wichtigste Keyword, das deinen Artikel am besten beschreibt, soll
am Anfang stehen.

Am PC zeigen die Suchergebnisse auf Etsy die ersten 33 Zeichen des Titels an.
In der Etsy App sehen Käufer die ersten 19 Zeichen.

In der Google Suche die ersten 60 Zeichen des Titels.

Die Suche eines potenziellen Käufers läuft in der Regel so ab: er oder sie gibt den Suchbegriff ein und erhält dazu passend eine Ergebnisliste. Zuerst scannt der Nutzer die Thumbnails, die Titelfotos. Bleibt der Blick des Nutzers bei einem Bild hängen, liest er den Titel. Ist der Titel ansprechend, wird das Listing geklickt und geöffnet.

 Die ersten 19 Zeichen werden immer gesehen, egal auf welchem Endgerät. Die müssen den Nutzer sofort fesseln.

Was ist jetzt die optimale Länge für dein Etsy Listing Titel?
Mindestens 60 Zeichen, höchstens 140 Zeichen mit Fokus auf die Qualität. Das wichtigste Keyword steht am Anfang.

Möchtest du mehr Besucher und steigende Umsätze in deinem Etsy Shop? Abonniere den Kassenklingeln Newsletter und du erfährst zuerst von neuen Tipps, Freebies und Podcast Episoden, die dir helfen dein Etsy Business wachsen zu lassen.

Etsy Titel Tipp #4

Verschwende keinen Platz für Eigennamen

du gibst deinen Produkten Namen? Eine schöne Idee, so können Stammkunden ihr Modell gezielt benennen oder wieder bestellen. Aber was ist mit neuen Kunden? Kennen sie die Namen deiner Produkte? Kennen sie den Namen deines Labels?

In den meisten Fällen lautet die Antwort ‚Nein‘.

Deshalb macht es keinen Sinn Produktnamen in den Titel zu packen. Sie werden für die Suche nicht verwendet.

Nur wenn dein Titel kurz ist und du nichts weiter hinzufügen möchtest, dann kannst du ganz am Ende den Produktnamen zu nennen.

Etsy Titel Tipp #5

Reihe nicht sinnlos Keywords aneinander

Schreibe nicht nur für die Suchmaschine. Langfristig wird das sogenannte ‘Keyword-stuffing’, keinen Erfolg bringen. Beim Keyword-stuffing werden alle annähernd relevanten Suchbegriffe hintereinander in den Titel geschrieben, bis der Platz belegt ist.

Das wirkt auf den Leser unübersichtlich und abschreckend.
Nutze lieber das treffendste Keyword für den Titel und ergänze ihn mit weiteren wichtigen Schlagworten wie Material, Methode oder Anwendung. Achte darauf, dass der Titel eindeutig lesbar bleibt.

Etsy Titel Tipp #6

Die richtigen Trennzeichen für deinen Etsy Titel

Ganz oft werde ich gefragt, welches die besten Zeichen sind, um Keywords im Titel optisch voneinander zu trennen. Etsy erlaubt keine Emojis im Titel, sondern nur die gängigen Tastaturzeichen. Wobei es da auch Beschränkungen gibt, nicht erlaubt sind zum Beispiel $ “ . Welche Zeichen du nutzt hat keinen Einfluss auf die Suchmaschine. Der ist das egal. Die Wahl der Zeichen hat keinen Einfluss darauf, ob dein Listing gefunden wird.
Wichtig ist, dass der Titel gut lesbar bleibt. Ist er zu wirr und unübersichtlich, dann klickt der Nutzer möglicherweise nicht und der Algorithmus bewertet die Qualität deines Listings schlechter und das Ranking verschlechtert sich.

Welche Trennzeichen für den Etsy Titel verwenden

Etsy Titel Tipp #7

Sprich die Sprache deiner Käufer – keine Fachbegriffe

Achte darauf, dass du im Titel keine Fachbegriffe verwendest, die außer Spezialisten niemand kennt.

Es fällt Kreativen manchmal schwer zu denken wie Käufer, weil für uns die Fachbegriffe gängig sind.
Frage Freunde/Bekannte/Verwandte, wie sie nach den Handmade Produkten, die du anbietest, suchen würden.
Wenn du auf Märkten verkaufst, beobachte deine Kunden und höre zu. Wie nennen sie deine Produkte? Welche Fragen stellen sie? Das sind alles wichtige Indizien, um die Keywords für den optimalen Titel zu finden. Mehr Tipps dazu findest du im Artikel Etsy SEO – Wie du die besten Etsy Tags findest.

Etsy Titel Tipp #8

Versprich nichts, was du nicht halten kannst

Schreibe nichts in den Titel, was du nicht bieten kannst.
Chartreuse* – eine neue Trendfarbe laut Etsy Trendreport. Und du denkst ‚oh super, mein Artikel ist zwar mehr sonnengelb‘, aber ich schreibe mal Chartreuse, da liege ich im Trend und ranke gut.
Nein.
Das kann kurzfristig funktionieren, aber wenn Kunden Chartreuse suchen, wollen sie Chartreuse. Nicht Grün. Nicht Blau. Nicht Sonnengelb.
Was wird passieren? dein Produkt erscheint vielleicht zu Beginn in den Suchergebnissen vorne, aber niemand klickt darauf.
Die Folge: der Etsy Algorithmus erkennt, dass du nicht bietest, was die Etsy Kunden suchen. Dafür straft er dich ab mit schlechterem Ranking, weil die Qualität deines Listings nicht stimmt.

*Chartreuse: gelb-grünlich, popelfarbend


Etsy Titel Tipp #9

Mythbuster – Irrtümer zum Titel

Zur Länge des Etsy Titels haben sich zwei Mythen entwickelt, die sich hartnäckig halten.
Mythos 1: Die ersten drei Worte im Titel sind die wichtigsten, um gefunden zu werden.
Mythos 2: Die ersten 60 Zeichen sind die wichtigsten, um gefunden zu werden.

Das ist Unsinn, denn die Suchmaschine stoppt die Suche nicht nach dem n-ten Zeichen.

Die Mythen entstanden meiner Meinung nach aus der Vermischung verschiedener Faktoren. Das, was die Suchmaschine sieht und das was der Mensch sieht.


Die Suchmaschine ‘sieht’ alle Keywords im Titel. Der Mensch sieht je nach Hardware eine begrenzte Anzahl von Zeichen.
Deshalb ist es wichtig die treffendste Bezeichnung für dein Produkt an den Anfang des Titels zu stellen.

Wegen dieser begrenzten Ansicht haben die ersten Zeichen indirekt Einfluss auf das Ranking. Erkennen die potenziellen Käufer auf den ersten Blick ein Suchergebnis als das gewünschte Produkt, klicken sie darauf und sehen es sich an. Der Etsy Algorithmus wertet diese Daten (Klick) aus und erkennt, dass das Suchergebnis relevant für die Interessenten ist.
Darauf bewertet der Algorithmus das Listing mit einer guten Qualität und in der Folge rankt dein Produkt immer besser.

Möchtest du mehr Besucher und steigende Umsätze in deinem Etsy Shop? Abonniere den Kassenklingeln Newsletter und du erfährst zuerst von neuen Tipps, Freebies und Podcast Episoden, die dir helfen dein Etsy Business wachsen zu lassen.



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.