Das Etsy-Programm “Spare mit Links” richtig nutzen und Etsy Gebühren sparen

Im September 2023 hat Etsy das „Spare mit Links” Programm gestartet und damit eine der besten Neuerungen für Etsy Shops in den letzten Jahren. Mit Spare mit Links (auch Share & Save genannt) kannst du Etsy Gebühren sparen und die Profitabilität deines Etsy Shops erhöhen.

In diesem Artikel erfährst du, wie es funktioniert, wie du Spare mit Links gewinnbringend nutzt und was du beachten sollst.

Spare mit Links Etsy richtig nutzen und Etsy Gebühren sparen

Inhalt

Was ist “Spare mit Links”?

Das ist ein Marketing-Programm von Etsy, das Verkäufer dafür belohnt, dass sie aktiv Besucher (=Traffic) auf die Plattform bringen.

Dafür gibt für jeden Shop individuelle Links, an welchen Etsy erkennt, dass du proaktiv Besucher in deinen Shop geführt hast und den Traffic erhöhst.
Achtung! Der Link muss auf eine spezielle Art aufgebaut sein und du musst dich zum Spare mit Links Programm anmelden, damit Etsy dir eine Rückvergütung ausstellt.
Lies weiter und du erfährst, wie das funktioniert.

Wie viele Etsy Gebühren sparst du?

Du sparst 4 % der Transaktionsgebühren, wenn Besucher über diesen speziellen und einzigartigen Link deinen Shop besuchen und in deinem Shop einkaufen.

Damit wird deine Arbeit anerkannt, die du aufwendest, um deinen Shop, deine Artikel und damit Etsy bekannter zu machen.

Einfach ausgedrückt ist “Spare mit Links” ein Belohnungssystem.

Wenn es dir gelingt, Kunden über deinen persönlichen Link aus diesem Programm in deinen Shop zu bringen und Verkäufe zu erzielen, reduzierst du deine Transaktionsgebühren für diesen Verkauf um 4 %.

Das bedeutet, anstelle der vollen 6,5 % beträgt die Transaktionsgebühr nur noch 2,5 %.

Hier findest du alles zu den Etsy Gebühren und hier den Etsy Gebührenrechner.

Ein kleines Rechenbeispiel: verkaufst du einen Artikel für 19,90 EUR inklusive Porto würde die Transaktionsgebühr 1,29 EUR betragen. Nach Abzug der 4 % beläuft sich die Transaktionsgebühr noch auf 0,50 EUR gerundet. Du sparst also 0,79 EUR. Das hört sich erstmal nicht berauschend an, doch es summiert sich.
Bei einem Artikel zu einem Preis von 99 EUR sparst du schon 3,97 EUR.

Die Gebühren reduzieren sich nur für Verkäufe, die in deinem eigenen Etsy-Shop getätigt werden.

Leitest du den Traffic zu einem anderen Shop oder kauft der Besucher nicht bei dir, sondern woanders auf der Plattform, bringt dir das keine Reduzierung der Gebühren.
Es bringt dir also nichts, wenn du mit einem bekannten Etsy Shop die Links tauscht.

Nicht nur du als VerkäuferIn gewinnst mit diesem Programm, auch der Marktplatz Etsy und die gesamte Community.

Mehr Traffic (Besucher) macht den Marktplatz bekannter und vertrauenswürdiger, davon profitieren wir alle.

In Deutschland kann Etsy noch ordentlich an Kundschaft gewinnen, denn immer noch kennen viele Verbraucher Etsy nicht.

Spare mit Links Etsy Gebühren sparen

Wer kann am Etsy Spare mit Links-Programm teilnehmen?

Alle Verkäufer sind für das Share & Save-Programm berechtigt, außer solche, die bereits am Affiliate-Programm von Etsy teilnehmen.

Wie aktivierst du Spare mit Links?

Die Teilnahme an Spare mit Links ist kostenlos und die Registrierung dauert nur Sekunden.
Es gibt keinen Antrags- oder Genehmigungsprozess. Du kannst dich jederzeit kostenlos anmelden und auch wieder abmelden. Doch wieso solltest du dich abmelden? Du kannst ja nur gewinnen. Durch das Programm entstehen meiner Ansicht nach keinerlei Nachteile für dich.

So aktivierst du Etsy Spare mit Links am Desktop

Gehe am Desktop oder in der Desktopansicht zu deinem Etsy Shopmanager.
Klicke im Menü auf „Marketing“ und dann auf „Spare mit Links.“

Dann erscheint ein unübersehbares Bild mit Anmeldebutton. Einfach klicken und schon bist du dabei Etsy Gebühren zu sparen.
Du musst keine weiteren Daten angeben.

So aktivierst du Spare mit Links in der Etsy Verkäufer App

Gehe in die App.
Klicke rechts unten auf “Mehr”.
Scrolle etwas runter bis zum Punkt Marketing und klicke dann auf “Spare mit Links”.

Einfache Anmeldung zu Spare mit Links auf Etsy

Die verschiedenen Links

Du kannst verschiedene Links nutzen, um Traffic (Besucher) an die gewünschte Stelle in deinem Shop zu leiten und die 4 % Etsy Gebühren zu sparen.

So verlinkst du deinen Etsy Shop

Dein Shoplink ist sehr einfach aufgebaut und leicht zu merken. Er sieht immer so aus:
​​https://deinshopname.etsy.com

So verlinkst du einzelne Artikel

Gehe in deinem Shopmanager am Desktop auf “Artikel” und klicke dann bei dem Artikel, den du teilen möchtest, auf das Zahnrad unten rechts, scrolle dann im Drop-down-Menü etwas runter und klicke auf “Teilen”. Danach öffnet sich ein neues Fenster mit den Optionen zum Teilen und den Link, den du kopieren kannst.

Der Link ist so aufgebaut:
https://deinshopname.etsy.com/de/listing/nummer/Titelanfang

oder so

https://deinshopname.etsy.com/de/listing/nummer/

So verlinkst du Etsy Shop Abteilungen

Den Link zu Shop Abteilungen findest du in der Verkäufer App. Tippe auf Artikel, wähle oben die gewünschte Abteilung aus, tippe darauf und kopiere dann den Link, indem du rechts oben auf das Icon mit den Kettensymbolen tippst.

Der Link ist immer so aufgebaut:
https://deinshopname.etsy.com?section_id=nummer

So verlinkst du deine Bewertungen

Deine Bewertungen kannst du aus der „Verkaufen auf Etsy“-App heraus teilen. In der App kannst du Bewertungen über den Tab „Home“ oder über den Bereich „Bewertungen“ teilen.
Öffne die App, klicke rechts unten auf “Mehr” tippe dann auf Bewertungen ganz oben, dann wählst du die Bewertung aus, die du teilen möchtest.
Tippe bei dieser Bewertung rechts auf die drei Punkte und wähle dann “Bewertung teilen”.
Du kannst dann noch die Gestaltung etwas ändern und entweder die Bewertung mit Link zum Shop oder Artikel direkt auf Social Media teilen oder den Link kopieren.

Das ist etwas irreführend, denn in dem vorgefertigten Post ist ein Bild vom Artikel und der Bewertung, der Link führt aber nicht zur Bewertungsseite, sondern zum Shop oder zum Artikel und ist so aufgebaut:
https://deinshopname.etsy.com
https://deinshopname.etsy.com/listing/nummer

So verlinkst du deine Sales / Coupon Codes

Etsy schreibt “Wähle auf der Seite „Sales und Rabatte“ einfach den Promo-Code aus, den du teilen möchtest, und kopiere den Tracking-Link.”

Das geht nach meiner Beobachtung derzeit nur während du den Sale erstellst, nicht mehr nachträglich.

Wie lange ist der Spare mit Links Link gültig?

Alle Links haben eine Cookie-Laufzeit von 30 Tagen.

Das heißt, klickt ein Besucher auf einen deiner Links und kauft innerhalb der nächsten 30 Tage etwas in deinem Shop, erhältst du die Rückerstattung dafür.

Wenn der Käufer innerhalb dieser 30-Tage-Frist nochmals in deinem Shop kauft, bekommst du die Erstattung auch für diese Bestellung.

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Ist Spare mit Links das Richtige für dich?

Auch wenn du einen eigenen Shop hast, kann es durchaus sinnvoll sein, Traffic bewusst in deinen Etsy Shop zu lenken. Denn mit bewussten Handlungsaufforderungen (liken oder kaufen) kannst du den Etsy Algorithmus kitzeln und ihm vermitteln, dass deine Produkte interessant sind für Käufer. Der Etsy Algorithmus liiiebt Produkte, die sich verkaufen und platziert sie häufig besser.

Durch sichtbarere Produkte auf Etsy kannst du neue Kunden auf dein Label aufmerksam machen und sie als Kundschaft gewinnen. Sofern du eine durchdachte Produktstrategie hast und es schaffst Erstkäufer, als Stammkunden zu gewinnen, ziehst du sie später in deinen eigenen Shop.

Zusätzlich ist es sehr gut möglich, dass Erstkäufer sich eher trauen bei einem unbekannten Label zu kaufen, wenn ein schützender Marktplatz dahinter steht.

Wenn du deine Produkte auch auf deiner eigenen Website verkaufst, könnte Share & Save für dich möglicherweise nicht von Vorteil sein, da die Etsy-Gebühr immer noch höher sein kann, als die dortigen Gebühren.
Doch es lohnt sich, strategisch zu denken und Etsy als Marketing-Option zu sehen, um deine Bekanntheit zu steigern. Das sind günstige Anzeigen.

So nutzt du Share & Save, um effektiv Gebühren zu sparen

So kannst du das Programm effektiv und gewinnbringend einsetzen.


E-Mail-Marketing

Verwende deine Links, um neue Produkte, Kollektionen oder Sales-Aktionen zu promoten.

Ändere den Link in deiner E-Mail-Signatur.
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Social-Media & Pinterest

Setze schnellstmöglich deinen neuen Shop-Link überall ein, wo du deinen Link hinterlegt hast:

In deinen Profilen (Instagram, facebook, YouTube), wenn du Linktree nutzt, ändere dort alle existieren Links (auch zu Artikeln!).

Verwende das Spare-mit-Links-Format für alle Pins, Beiträge, Stories, Reels …


Flyer für Pakete und Märkte

Ändere alle Links / QR-Codes auf deinen Visitenkarten, Flyern, Danke-Karten zu https://deinshopname.etsy.com

Auf deiner Webseite, auf deinem Blog
Hast du keinen Onlineshop, sondern eine Webseite/Blog, dann lohnt sich auch dort die Platzierung des Programm-Links.

Hier kannst du die Etsy Spare mit Links teilen, um Gebühren zu sparen

Für welche Käufe bekommst du eine Erstattung?

Es zählt hier der zuletzt angeklickte Link.

Kommt ein Käufer über deinen Link in den Shop und kauft nicht sofort, sondern klickt zum Beispiel ein paar Tage später auf eine Offsite-Ads-Werbeanzeige und kauft dann erst, qualifiziert sich dieser Kauf nicht für eine Erstattung. Der letzte Klick war ja auf die Offsite-Ads.

Eine Erstattung erhältst du ebenfalls nicht, wenn du den Link in einer Nachricht auf Etsy teilst.

Auch wenn du in der Artikelbeschreibung diesen Link platzierst, bringt dir das nichts.

Merke: Nur wenn du den Link außerhalb von Etsy teilst, kannst du Etsy Gebühren sparen.

Der Traffic muss von außen zu Etsy geführt werden, damit das Programm sinnvoll ist.

Logisch, oder?

Spare mit Links auf Etsy in deinen Nachrichten oder Artikelbeschreibungen zu teilen ist nicht gültig und spart keine Etsy Gebühren

Wie bekommst du deine Etsy Gebühren Erstattung?

Deine Erstattung wird dir direkt nach jedem qualifizierten Kauf gutgeschrieben.
Du siehst in der Bestellübersicht, welche Käufe sich für die Erstattung qualifizieren.

Unter „Statistik“ sind die betreffenden Bestellungen zusammengefasst.

In deiner Abrechnung unter Finanzen → Zahlkonto sind die Gebühren abschließend aufgelistet.

Wenn du einen Einkauf stornierst, fällt die Erstattung auch wieder weg.

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Von Spare mit Links abmelden – so geht’s

Wie oben geschrieben, kannst du dich jederzeit wieder vom Spare mit Links Programm abmelden.
Die Links behalten ihre Gültigkeit, also funktionieren noch. Du musst nicht alles wieder umändern.
Aber Etsy Gebühren werden dann nicht mehr erstattet.

Die erneute Anmeldung ist jederzeit wieder möglich.

Wie lange ist das Spare mit Links Programm gültig?

Etsy hat kein Enddatum bekannt gegeben. Das deutet darauf hin, dass Etsy plant, das Programm langfristig einzusetzen.

Fazit

Das ist in meinen Augen eine der besten Ideen, die Etsy in den letzten Jahren hatte und ich kann an diesem Programm nur positives sehen.

Ich hoffe, dass viele Etsy Shops das aktiv nutzen, denn wir können alle nur davon profitieren. Ja, vielleicht bringst du mal einen Besucher auf die Plattform und derjenige kauft dann nicht bei dir, sondern in einem anderen Shop. Das kann und wird passieren. Doch es passiert auch umgekehrt (das Phänomen kannst du sehr gut beobachten, wenn du die Offsite Ads Statistiken betrachtest).

Etsy Gebühren zu sparen erhöht die Profitabilität deines Shops.

Hi, ich bin Dagmar

Hi, ich bin Dagmar

Gründerin von Kassenklingeln, Etsy Expertin und mit akademischem Hintergrund in Betriebswirtschaftslehre. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Gründung und dem Aufbau eines Labels verstehe ich die Herausforderungen und Freuden der Selbstständigkeit aus erster Hand. Der Erfolg eines Labels ruht auf den drei Säulen Produkt, Marketing und Administration. Auf Kassenklingeln bekommst du praxisnahe Tipp für den nachhaltigen Aufbau deines Business.

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