Perfekte Produktbilder sind im Onlineshop der Hebel für mehr Umsatz und eine bessere Conversionrate. Auf den meisten Verkaufsplattformen gelten strenge Richtlinien für die Produktfotos. Welche Richtlinien gibt es für Etsy Shop Produktfotos? Welche Größen haben Etsy Shop Banner und Co.? Wir haben alle Informationen zusammengefasst und helfen dir mit zusätzlichen Tipps zu einem Etsy Shop, der Kunden anziehen wird.

Die Etsy Richtlinien für Produktfotos

  • Als Etsy Verkäufer darfst du nur deine eigenen Fotos oder Videoinhalte verwenden. Du musst alle Rechte an den Bildern besitzen.
  • Archivfotos, künstlerische Darstellungen oder Fotos von anderen Verkäufern oder Websites sind untersagt.
  • Die Produktfotos sollen das fertige Produkt zeigen.
  • Produkte, die für den Käufer personalisiert werden, können nicht fertig gezeigt werden. Bei personalisierbaren Produkten müssen Fotos verwendet werden, die eine ähnliche Arbeit zeigen. Kein leeres Produkt, sondern eines, das bereits in ähnlicher Weise personalisiert oder gefertigt wurde.
  • Bei Spezialanfertigungen muss aus der Beschreibung eindeutig hervorgehen, dass die Produktbilder nur Beispiele sind.
  • Verkaufst du Vintage oder Kreativbedarf, dann dürfen keine kommerziellen Bilder oder Archivbilder verwendet werden. Die Artikel müssen von dir fotografiert werden, um den Originalzustand zu zeigen.
  • Die Bilder müssen vom Dateityp  .jpg, .gif oder .png sein. Animierte .gif-Dateien und transparente .png-Dateien werden nicht unterstützt.
  • Verkaufst du Fotos oder Illustrationen? Etsy erlaubt die Verwendung von Wasserzeichen. Ein dezentes Wasserzeichen kann vor dem Diebstahl von geistigem Eigentum schützen. Bilder mit auffälligen Wasserzeichen werden nicht von Etsy geteilt oder vorgestellt.
  • Für digitale Produkte dürfen Nachbildungen verwendet werden, diese müssen den Artikel korrekt darstellen.
  • sRGB Farbmodus.

Mehr Richtlinien für Produktbilder gibt es für Etsy Verkäufer nicht zu beachten.

Im Vergleich zu anderen Marktplätzen wie Amazon, eBay oder auch Avocadostore macht es Etsy den Verkäufern sehr leicht. Man muss nicht darauf achten, wie ein Produkt positioniert ist oder welchen prozentualen Anteil es vom Bildausschnitt einnimmt. Die Inszenierung des Fotos ist frei.

Verwende nur eigene Fotos und Videos

Etsy Shop Branding? Ja bitte!

Etsys Mission Statement ‚Keep Commerce Human‘ erlaubt es den Verkäufern, die Geschichte ihres Labels und ihrer Produkte zu transportieren. Etsy Verkäufer dürfen nicht nur, sie sollen ihre eigene Markenidentität in ihrem Etsy Shop zeigen.

Die Etsy Produktbilder und Shopbilder sind der perfekte Raum dafür.
Mit einer kreativen Bildsprache, gleichen Inszenierungen des Sets oder auffallenden Hintergründen können Etsys Verkäufer einen Wiedererkennungswert kreieren, der zur Marke passt. Kunden erkennen in der Suchergebnisliste auf einen Blick, um welchen Etsy Shop es sich handelt.

Etsy Verkäufer profitieren durch erhöhte Wiedererkennungswerte und steigern das Vertrauen in ihre Marke. Insbesondere, wenn sie die gleiche Bildsprache im eigenen Shop und den Social Media Kanälen sprechen.

Kreiere Wiedererkennungswert

Amazon Bilder für den Etsy Shop verwenden?

Bist du eBay oder Amazon Verkäufer und möchtest für die Multichannel-Strategie Etsy als Verkaufskanal dazu nehmen? Dann prüfe, ob die Amazon Produktfotos zu deinem Etsy Shop passen.
In der Kategorie Material und Werkzeug mögen Artikelbilder mit freigestellten Produkten akzeptabel sein. Für alle anderen Kategorien empfehlen wir dringend eine eigene Bildsprache zu entwickeln, die einen Wiedererkennungswert schafft.
Kunden kaufen auf Etsy, weil sie inspiriert werden möchten, weil sie etwas Besonderes suchen. Die Artikelbilder dürfen die Fantasie der Kunden anregen.
Die Etsy Käufer sollen mit den Fotos inspiriert werden, sich den Artikel bei sich oder an sich vorzustellen.

Amazons Anforderungen an die Produktfotografie passen nicht zur Zielgruppenstrategie von Etsy.

Unser Tipp: fotografiere Artikel speziell für Etsy schön inszeniert und verwende nicht ausschließlich die freigestellten Amazon Produktbilder.

Wo kann ich als Etsy Verkäufer Bilder platzieren

Es gibt fünf Stellen, an welchen Verkäufer Fotos, Videos oder Grafiken zeigen können. Neben den Etsy Produktbildern gibt es im Etsy Shop auch das Shop-Symbol, das Profilfoto, das Bestellungsbeleg-Banner und das Etsy Shop Banner. Wir raten: nutzt alle Chancen.

Die Etsy Shop Bilder – Größen und Besonderheiten

Die nachfolgenden Informationen haben wir in einem Cheat-Sheet zusammengefasst, das könnt ihr hier kostenfrei downloaden. So habt ihr immer alle Maße auf einen Blick.

Produktbilder

Etsy Verkäufer haben in den Listings Platz für 10 Produktbilder und ein Produktvideo.
Für Artikelbilder wird eine von Größe 2000 Pixel für die kürzeste Seite des Bildes und eine Auflösung von 72 PPI empfohlen. Bilder müssen kleiner als 10 MB sein.

Das Titelbild, also das erste Artikelfoto des Etsy Listings, wird für die Thumbnail Ansicht der Suchergebnisseite angezeigt. Es ist querformatig im Verhältnis von 4:3. Das Titelbild kann im Listing bei der Erstellung des Angebots noch bearbeitet, zugeschnitten und positioniert werden.

Wir empfehlen während der Fotografie schon darauf zu achten, um das Produkt genügend Platz zu lassen, sodass der Artikel im Thumbnail nicht angeschnitten ist.

Best Practice für die Etsy Produktfotografie sind Bilder im Format 1:1 oder 4:3.


Über 60 % der Etsy Käufer verwenden die mobile Version der Webseite. Die Produkte kommen in diesen Formaten am besten zur Geltung und erhalten den größten Raum. Bilder im Hochformat können verwendet werden, sie werden in ihrem ursprünglichen Seitenverhältnis angezeigt.
In der Artikelansicht bleibt aber ein ungenutzter Rand, weil die Höhe immer begrenzt ist.
Sieh dir am besten verschiedene Artikellistings an und vergleiche die unterschiedliche Wirkung der Seitenverhältnisse.

Die Dateinamen der Artikelfotos werden beim Upload umbenannt, als Alt-Tag vergibt Etsy den Produkttitel.
Für die Suchmaschinenoptimierung kannst du den Dateinamen unberücksichtigt lassen.

Nutze immer alle 10 Produktbilder. Je mehr Bilder ein Listing haben, desto länger beschäftigen sich Kunden mit dem Produktangebot. Das wirkt sich positiv auf den Suchalgorithmus aus.

Tipp Etsy Fotos

Das Etsy Produktvideo

Erst seit 2020 können Etsy Verkäufer Produktvideos hochladen. Eine großartige Möglichkeit, den potenziellen Käufern Optik und Haptik der Produkte näherzubringen.
Produktvideos bieten derzeit auch eine einmalige Chance, sich von anderen Verkäufern abzusetzen. Denn bisher nutzen noch sehr wenig Verkäufer Produktvideos für ihre Etsy Angebote. Gerade mal 5 Millionen Angebote haben Videos* – von 85 Millionen – das sind nicht mal 10 % (*Stand März 2021).

Etsy wird im Jahr 2021 noch größeren Fokus auf Videos legen und diese auch in den Newsletter einbinden zur Produktvorstellung.
Ein weiterer Vorteil ist die Darstellung in den Suchergebnissen. Listings mit Videos erhalten ein kleines Icon.
Vor Kurzem wurde auch in der Suchergebnisseite bei Listings mit Video bei einem Mouse Over sofort das Video gestartet. Dieses Feature ist jetzt leider verschwunden. Etsy hat offenbar mal wieder getestet – ob das Feature umgesetzt wird, wissen wir nicht.

Mit Produktvideo hervorstechen

Es lohnt sich auf jeden Fall die extra Meile zu gehen und ein kleines Produktvideo zu kreieren.

Etsy Artikelvideos dürfen maximal 100 MB groß sein und von einem dieser Dateitypen sein: MP4, MOV, FLV, AAC, AVI, 3GP oder MPEG.
Um den Platz maximal auszunutzen, empfehlen wir hier auch ein Seitenverhältnis von 1:1 oder 4:3.
Die Videos dürfen maximal 15 Sekunden lang sein. Längere Videos werden am Ende abgeschnitten.
Die Videos haben keinen Ton.

Das Shop-Symbol oder Shop Icon

Die Größe des Etsy Shop Symbols ist 500 × 500 Pixel. Der perfekte Platz für dein Logo.

Das Profilfoto

Das Profilfoto ist ebenfalls 500 × 500 Pixel groß. Es muss quadratisch hochgeladen werden, sonst wird es verzerrt.

Das Etsy Shop Banner

Es gibt vier Arten von Shop Bannern:
Das Mini-Shop-Banner und das große Shop-Banner. Etsy Plus Verkäufer können zusätzlich zwischen Karusell-Banner und Collagen-Banner wählen. Etsy Plus ist kostenpflichtig, hier kannst du mehr darüber lesen.

Das Mini-Shop-Banner

Mini-Shop-Banner müssen mindestens 1200 × 160 Pixel groß sein. Die empfohlene Größe ist 1600 × 213 Pixel. Der Vorteil des Mini Shop Banners liegt darin, dass der Kunde darunter bereits die ersten Artikel deines Etsy Shops sehen kann. Dafür ist nicht viel Platz für Bilder.

Das große Shop-Banner

Große Shop-Banner müssen mindestens 1200 × 300 Pixel groß sein. Die empfohlene Größe ist 1600 × 400 Pixel. Deutlich mehr Platz für eine Message oder Fotos, die Emotionen wecken.

Karussell-Banner

Mit 1200 × 300 Pixel nimmt das Karusell-Banner denselben Raum ein, wie das große Etsy Shop Banner. Es können bis zu vier große Banner für ein Karussell hochgeladen werden. Zusätzlich ist es möglich, jedes Banner mit einer Shop-Abteilung zu verlinken.

Kollagen-Banner

Etsy Plus Abonnenten können auch ein Kollagen-Banner im Etsy Shop installieren. Die größer der Bilder ist abhängig von der Anzahl:

  • Für 2 Bilder ist eine Mindestgröße von 600 × 300 Pixel erforderlich.
  • Für 3 Bilder ist eine Mindestgröße von 400 × 300 Pixel erforderlich.
  • Für 4 Bilder ist eine Mindestgröße von 300 × 300 Pixel erforderlich.

Der Vorteil des Kollagen-Banners ist uns nicht ersichtlich. Die finale Größe beträgt auch 1200 x 300 Pixel, wie beim großen Shop Banner und dem Karusell-Banner. Statt des Kollagen-Banners kann man auch in einer Grafik mehrere Bilder zusammenstellen und als großes Shop Banner hochladen.

Karussell- und Collagen-Banner sind nur für Verkäufer verfügbar, die Etsy Plus abonniert haben.

Das Bestellungsbeleg Banner

Dein Markenbranding bis zum Schluss: das Bestellungsbeleg-Banner ist 760 × 100 Pixel groß. Wo du es hochladen kannst, erfährst du hier.

Zusammenfassung

Etsy hat keine aufwändigen Anforderungen oder Richtlinien zu den Artikelfotos. Verkäufer dürfen nur Artikelbilder verwenden, an welchen sie alle Rechte besitzen. Die Fotos müssen das fertige Produkt zeigen.

Die Bildgestaltung ist frei. Es gibt keine Anforderungen zum Verhältnis zwischen Produkt und Hintergrund oder ähnliches.

Produktvideos sind zurzeit eine große Chance, sich von Mitbewerbern abzuheben und die Conversionrate zu steigern.

Etsy Verkäufer dürfen über ihre Shopfotos eine eigene Markenidentität kreieren und transportieren. Das schafft einen Wiedererkennungswert über alle Kanäle.

Wir haben alle Informationen zu den Bildgrößen in einem Spickzettel zusammengefasst, den kannst du dir hier kostenfrei herunterladen.

In diesem Artikel geben wir Tipps zur Produktfotografie.

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