Die 19 häufig­sten Etsy Ver­käufer Fragen (mit Antworten)

Seit 2018 coache ich Etsy Verkäufer und unterstütze sie auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Etsy Shop. Mir sind dabei viele unterschiedliche Verkäufer mit unterschiedlichen Produkten begegnet, dennoch wiederholen sich einige Fragen immer wieder.

Heute gebe ich Antworten auf die häufigsten Etsy Verkäufer Fragen, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe. Zusätzlich beantworte ich Fragen, die mir in einer Umfrage auf Instagram gestellt wurden. 

Bleiben noch Fragen offen? Stelle sie mir gern in einem Kommentar.

*Hinweis: Alle Links zu Tools und Partnern sind in der Regel Affiliate/Werbe-Links, bei denen du Vorteile hast und ich eine kleine Provision verdiene, die mir hilft weiter gute Inhalte für dich zu schaffen.

Schadet der Ferienmodus meinem Etsy Shop?

Wenn du deinen Shop in den Ferienmodus stellst, sind deine Angebote auf Etsy nicht verfügbar. Das bedeutet, sie werden vom Algorithmus nicht gefunden und innerhalb der übrigen Angebote auf Etsy gerankt.
In der Zeit nehmen die Listings der Konkurrenz die frei gewordenen Plätze im Ranking ein. Zusätzlich können die anderen Etsy Verkäufer ihre Listing-Qualität verbessern, indem ihre Angebote gefunden und geklickt und gekauft werden.

Wenn du deinen Etsy Shop wieder aktivierst, muss der Algorithmus deine Produkte wieder neu in das bestehende Ranking einsortieren. Das dauert unterschiedlich lange.

Ja, der Urlaubsmodus kann dein Ranking zurückwerfen, das muss aber nicht unbedingt sein.
Definitiv straft Etsy dich nicht für den Ferienmodus ab. 

Das Thema wurde heiß diskutiert in diversen Instagram Posts hier und hier.

Für den Ferienmodus spricht deine Erholung. 

Wie kann ich feststellen, ob meine Produkte zu teuer sind, wenn es keine ähnlichen gibt?

Wenn es noch keine vergleichbaren Produkte gibt, dann würde ich den Preis einfach testen. Dazu gebe ich dir folgende Gedanken mit:

  • Deine Kalkulation muss stimmen. Wie du richtig kalkulierst, habe ich im Artikel „Preiskalkulation – mit Gewinn auf Etsy verkaufen“ erklärt (oder Podcastfolge #20). Es ergibt keinen Sinn zu verkaufen, ohne damit Geld zu verdienen.
  • Zu teuer gibt es nicht, wenn du die richtige Zielgruppe ansprichst und deren Erwartungen erfüllst. 
  • Starte nie zu günstig. Preise reduzieren geht einfacher, als zu erhöhen.

Gibt es aktuell Unstimmigkeiten auf Etsy? Künstler rufen zum Boykott auf. 

Nach der Ankündigung von Etsy, die Gebühren zu erhöhen, haben einige Verkäufer zum Boykott der Plattform aufgerufen. Sie haben sowohl Verkäufer als auch Käufer zum Boykott aufgerufen. Ich persönlich halte davon nichts, wem Etsy zu teuer ist, der soll sich einfach andere Vertriebsmöglichkeiten suchen. Bei vergleichbarer Reichweite und Kosten dürfte das schwierig werden.
Es ist utopisch zu glauben, dass Etsy aufgrund dieses Boykotts irgendetwas ändern wird. Das ist ein Unternehmen, das kalkulieren kann. Wer die Podcastfolge #27 „Macht Etsy  2022 noch Sinn?“ gehört hat, weiß, warum ich da so entspannt reagiere.

Was macht man mit Saisonartikeln als Etsy Verkäufer außerhalb der Saison? 

Es ist natürlich sinnlos, im März oder April Adventskränze anzubieten. Das wirkt in deinem Shop etwas verstaubt. Schnell entsteht für Kunden der Eindruck, du vernachlässigst deinen Etsy Shop. Deshalb würde ich Saisonartikel nach der Saison nicht mehr im Shop anbieten. Nur noch kurzzeitig im Sale, falls es Lagerware ist, die du nicht wieder anbieten möchtest.

Aber was tun mit dem Listing? Auf dieses Thema gehe ich ganz genau im Etsy SEO Kurs ein (bist du schon auf der Warteliste?). 

Saisonartikel auf Etsy

Versandkosten im Etsy Shop richtig einstellen (ab einer bestimmten Menge von Brief auf Paket erhöhen)

Das ist in den Versandeinstellungen für deinen Etsy Shop leider nicht vorgesehen.

Du kannst nur einen festen Preis angeben, der für alle Artikel mit dem entsprechenden Versandprofil gilt. Oder du kannst für jeden weiteren Artikel, der gekauft wird, einen festen Betrag hinzufügen.

Beispiel: die Kundin zahlt 1,90 € für einen Artikel, und für jeden weiteren 1 € mehr.
Kauft sie zwei Artikel, zahlt sie 2,90 €. Kauft sie vier Artikel, zahlt sie 4,90 € Versandkosten (1,90 + 1 + 1+ 1 €).

In welchem Rhythmus sollte man sein Etsy SEO optimieren?

Laufend. Auch auf dieses Thema gehe ich ganz intensiv im Etsy SEO Kurs ein (du bist wirklich noch nicht auf der Warteliste?).
Wenn dein Etsy Shop grundlegend SEO optimiert ist, bearbeitest du regelmäßig nur die Listings, für die du mehr Sichtbarkeit auf Etsy wünschst.
Wenn dein Etsy Shop noch gar nicht SEO optimiert ist, musst du erstmal aufräumen und gehst im Anschluss über zur regelmäßigen ‘Wartung’.

Etsy SEO Kurs - mehr Besucher, mehr Umsätze
Yesss! Setz mich auf die Liste!
  • Wünschst du endlich mehr Sichtbarkeit auf Etsy?
  • Möchtest du mehr auf Etsy verkaufen?
  • Möchtest du endlich verstehen, wie Etsy SEO funktioniert?

Sollte man nach einem Verkauf, wenn keine Bewertung kommt, nachhaken?

Ich empfehle das aus mehreren Gründen nicht.
Ganz intensiv habe ich über das Thema hier geschrieben und im Podcast Folge #28 gesprochen
Etsy selbst erinnert die Käufer mehrfach daran, eine Bewertung abzugeben. Per Mail und per Pop-up-Fenster.
Das hat Etsy wirklich gut optimiert, deshalb ist es nicht nötig, dass du den Kunden auch noch anschreibst.

Denn das kann auch böse nach hinten losgehen. Die Gefahr, dass der Kunde geneigt ist, den Artikel schlechter zu bewerten, weil er von den Erinnerungen genervt ist, ist groß.

Zusätzlich ist das Nachfragen per E-Mail rechtlich bedenklich und beinhaltet viele Stolpersteine, die unangenehme Rechtsfolgen haben können.

Das einzige, was ich empfehle, ist der Lieferung eine nette Karte beizulegen, auf der du um Bewertung bittest.

Achtung! Es gibt hier rechtliche Fallen, du darfst nicht ausdrücklich um ‘positive Bewertung’ oder ‘5-Sterne-Bewertung’ bitten. Das kann eine Abmahnung zur Folge haben.

Wie kann man auf Instagram seine Sichtbarkeit (für den Shop) erhöhen?

Ich bin die Fachfrau für Etsy, Instagram Coaches gibt es ganz viele tolle. Ich habe für den Etsy Verkäufer Podcast die Spezialistinnen von Folge-richtig interviewt. Da bekommst du ganz viele hilfreiche Tipps für deinen Instagram Account.

Kurz zusammengefasst gebe ich diese Empfehlungen für deinen Instagram Account:

  • zeige dich
  • nutze Reels
  • zeige dich
  • zeige nicht nur Produktfotos, sondern Einblicke in die Fertigung, wofür du stehst, was dir bei der Herstellung deiner Produkte wichtig ist
  • zeige dich
  • interagiere mit deinen Followern
  • nutze die Link-Sticker in deiner Story, um Kunden in deinen Etsy Shop zu schicken
  • und: zeige dich! Nutze unbedingt die einzigartige Stärke deines Etsy Shops aus: dich und deine Persönlichkeit
  • mach bei Community Aktionen mit
  • vernetze dich mit anderen Etsy Verkäuferinnen

Instagram Sichtbarkeit erhöhen

Lohnt sich der Verkauf von Handmade Unikaten oder lieber alles auf Serie produzieren?

Das kommt auf deine Kalkulation an. Einzelstücke zu produzieren und online zu verkaufen ist wesentlich zeitaufwändiger, als Produkte, die du in Serie fertigen kannst.

Einzelstücke müssen alle einzeln fotografiert und mit Texten versehen werden. Du musst immer und immer wieder neue Listings erstellen.
Das kostet viel Zeit und das kostet Geld.
Wenn deine Kalkulation das berücksichtigt, dann ist das in Ordnung und dann kann es sich lohnen.

Aber die SEO Optimierung deines Etsy Listings ist mit Einzelstücken auch schwieriger.

Wie läuft das mit der Etsy Zahlungsrücklage ab?

Bei einer Zahlkonto-Rücklage wird ein bestimmter Prozentsatz der Gelder aus jedem neuen Verkauf eines physischen Artikels von Etsy erstmal einbehalten.

Etsy verwahrt deine Einnahmen aus den Verkäufen, bis du die Bestellung mit gültigem Tracking versendest. Versendest du ohne gültiges Tracking für bis zu 45 Tage. 

Die Zahlkonto-Rücklage endet nach 90 Tagen, (außer bei dem Shop wird während diesen 90 Tagen ein Verstoß gegen Etsys Richtlinien festgestellt).

2021 wurde die Zahlkontorücklage bei den meisten Verkäufern innerhalb von 1. 2 Wochen freigegeben.

Wenn du dein Geld schnell benötigst, empfehle ich dir unbedingt mit Tracking zu versenden.

Welche Shop-Einstellungen findest du super wichtig?

  • Rechtstexte (AGB, Impressum und Widerruf)
  • Versandoptionen
  • Profilbild von dir
  • Shop Icon mit gut (wieder)erkennbarem Logo
  • Shop Abteilungen (SEO optimiert)
  • verbergen der Anzeige der verkauften Artikel
  • Deine Story
  • Perfekte Hauptbilder mit Branding
  • SEO Optimierung deines Etsy Shops

Woran kann es liegen, dass mein Etsy Shop trotz Tags keine Besucher hat?

Du hast die falschen Tags gewählt. Achte darauf, Tags zu wählen, welche Käufer auch wirklich bei ihrer Suche nach Produkten verwenden.
Wie das geht, lernst du im Etsy SEO Kurs.

Mein Ankündigungsdatum ändert sich nicht, was kann ich machen?

Das ist ärgerlicherweise ein Bug, ein Fehler. Das Ankündigungsdatum ändert sich im Augenblick nicht. Das betrifft alle Etsy Verkäufer, du kannst leider nichts machen. 

Etsy Ads Tipps. Ich habe keine Verkäufe mehr und möchte mehr Traffic auf meinem Etsy Profil.

Über die Etsy Ads habe ich in diesem Artikel geschrieben und geben dort jede Menge Informationen. Etsy Ads sind nicht das Allheilmittel gegen geringe Sichtbarkeit. Wenn dein Etsy SEO nicht funktioniert, verbrennst du mit Etsy Ads nur Geld.
Der Schlüssel zur Sichtbarkeit ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO), erst wenn die passt, können Etsy Ads funktionieren.

Demnächst veröffentliche ich die Etsy Ads Masterclass. Ein Kurs, in dem du erfährst, wie du profitable Etsy Ads schaltest, ohne Geld zu verbrennen. 

Etsy Ads

Bestraft Etsy mich, wenn ich die Etsy Ads Kampagne beende?

Nein. Wenn deine Etsy Ads gut funktionieren, dann kannst du mit ihnen auch das organische Ranking verbessern. Wenn sie nicht funktionieren, dann kannst du es allerdings auch verschlechtern.
Damit sie funktionieren, siehe Frage 14. 

Lohnt sich die manuelle Übersetzung der Artikelbeschreibungen?

Ob sich das lohnt, kann ich pauschal nicht beantworten, da ich deine Produkte nicht kenne und nicht weiß, von welchen Sprachen und Ländern du sprichst. Aber, wenn du gezielt ins Ausland verkaufen möchtest, empfehle ich Etsy Verkäufern die Artikelbeschreibungen manuell zu übersetzen. Nur mit der manuellen Übersetzung kannst du die Tags, Titel und Beschreibungen SEO optimieren und gezielt die Worte verwenden, die auch deine Zielgruppe auf der Suche nach Produkten verwendet.

Die automatische Übersetzung funktioniert teilweise nicht so gut, besonders bei nischigen Artikeln, welche mit weniger geläufigen Worten beschrieben werden.

Was sollte ich in meinem Etsy Shop nicht mehr ändern?

Alles, was funktioniert 😉

Darf ich auf Etsy privat verkaufen?

Nein. Nein. Nein. (Hier erfährst du mehr)

Brauche ich auch eine Verpackungslizenzierung, wenn ich gebrauchte Kartons verwende?

Ja. Jede Art von Verpackungsmaterial, das beim Verbraucher als Müll ankommt, muss nachweislich lizenziert sein. Bei gebrauchten Kartons kannst du nicht nachweisen, ob der Inverkehrbringer sie bereits lizenziert hat. Deshalb musst du sie bei der Lizenzierung berücksichtigen.

Ich empfehle unbedingt diesen Artikel zu lesen “Verpackungsverordnung –  Abmahnfalle für viele Etsy Verkäufer”

AB 1.7.2022 gibt es Neuerungen in der Verpackungsverordnung. Ab dann müssen Marktplätze sicherstellen, dass ihre Händler Verpackungen lizenzieren.
Etsy wird da bereits aktiv und weist Verkäufer im Verkäuferhandbuch auf das Thema hin.

Ergänze unbedingt die LUCID Registrierungsnummer in deinem Verkäufer Dashboard auf Etsy.

So hinterlegst du deine LUCID (Verpackungsregister) Nummer in deinem Etsy Shop (am Desktop):
– Klicke in deinem Dashboard auf Finanzen
– Klicke auf ‚Rechtliche und steuerliche Informationen‘
– Scrolle etwas herunter zum Punkt ‚Staatliche Registrierungen / Deutsche LUCID-Kennnummer‘

Trage deine LUCID Kennnummer ein oder kontrolliere, ob sie stimmt.

Ich musste nichts eintragen, bei mir war die Nummer automatisch hinterlegt.
Das deutet darauf hin, dass Etsy deine Daten mit dem Verpackungsregister automatisiert abgleicht. Es ist also wichtig, dass sie übereinstimmen!

Bleiben für dich Fragen zu Etsy offen?

Schreibe mir deine Frage gerne in den Kommentar.

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  • Möchtest du mehr auf Etsy verkaufen?
  • Möchtest du endlich verstehen, wie Etsy SEO funktioniert?

2 Antworten

  1. Liebe Dagmar,

    einen ganz großen Dank an dich, dass es diese Seite gibt und auch deinen Podcast, den ich gerne höre. Du nimmst einen wirklich toll an die Hand!
    Was ich bisher noch nicht ganz rausfinden konnte, eventuell habe ich es auch überlesen: Wie verhält es sich, wenn der Verkäufer unter die Freelancer fällt? Er ist ja dann kein Kleinunternehmer, aber auch gleichzeitig von der Umsatzsteuer befreit, wenn er bei Einnahmen unter Betrag x bleibt.
    Ich hatte diesbezüglich auch einmal bei etsy angefragt, aber keine Antwort erhalten. Kannst du helfen?

    Ganz liebe Grüße!

    1. Hallo Natalie,

      bitte stelle deine Frage an einen Steuerberater oder auch an das Finanzamt.
      Ich fürchte in deiner Frage sind ein paar Szenarien vermischt. Meinst du Freelancer im Sinne von freier Miterbeiter oder Freiberufler im Sinne des Steuerrechts?
      Bist du tatsächlich Freiberufler? Hast du den steuerlichen Erfassungsbogen bereits ausgefüllt?

      Etsy kann dir da auf keinen Fall weiterhelfen und auch ich kann und darf nicht die Fachleute ersetzen.

      Liebe Grüße
      Dagmar

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