In diesem Artikel gehe ich auf das Thema Verkäufer-Star ein – heiß diskutiert – und ich erkläre euch auch, warum mich das ganze Thema gar nicht so wahnsinnig aufregt.
Etsy hat Anfang August 2021 angekündigt, dass zum 1. September 2021 das Verkäufer Star Banner eingeführt wird.
Ich beginne erst mal mit den Fakten, komme dann weiter zu den Hürden, die dieses Banner mit sich bringt, und zeige dann auch mögliche Lösungen auf. Du erfährst, worauf du besonders achten solltest.
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Der allgemeine Ablauf
Für das Verkäufer-Star-Banner muss man sich nicht bewerben. Das macht Etsy ganz automatisch. Da kannst du dich auch nicht herausziehen oder raus optieren.
Dein Shop ist immer in der Prüfung dabei. Und du erhältst dieses Abzeichen im Monat, der auf den Beurteilungszeitraum folgt.
Der Beurteilungszeitraum ist immer 3 Monate rückwirkend rollierend.
Für die Beurteilung am 1. Oktober, also ob du ab dem 1. Oktober das Verkäufer-Star-Abzeichen bekommst, dafür guckt sich Etsy deine Leistung an im September, August und Juli.
Für den 1. November guckt Etsy sich dann entsprechend alle deine Verkäuferleistungen von Oktober, September, August an und so weiter.
Du hast also immer wieder die Chance, das Verkäufer-Star-Abzeichen zu bekommen, aber auch die Chance, es zu verlieren.
Wenn du es im laufenden Monat verlierst aus Gründen, die ich dann noch aufzeigen werde, dann ist auch erst für den nächsten Monat gültig. Ab dem Ersten des nächsten Monats ist dann dieses Abzeichen nicht mehr zu sehen.
Etsy kann das Verkäufer-Star-Banner aber jederzeit entziehen, auch vor dem nächsten Beurteilungszeitraum, wenn Shops die Qualitätsstandards nicht erfüllen oder gegen Etsys Verhaltenskodex verstoßen, einschließlich Nutzungsbedingungen, Verkäuferrichtlinie oder sonstige Bedingungen, die auch zum Verkäufer-Star-Abzeichen gehören.
Wenn dagegen verstoßen wird, dann kann Etsy auch mitten im Monat das Abzeichen wegnehmen.
Wer bekommt denn das Verkäufer-Star Abzeichen?
Verkäufer-Star wird man aufgrund der Beurteilung in drei verschiedenen Kategorien. Die erste Kategorie ist die Antwortrate. Das bedeutet, du musst 95 % oder mehr der ersten Nachrichten von Käufern innerhalb von 24 Stunden beantworten. Wichtig hierbei ist eben: Es handelt sich immer nur um die erste Nachricht. Wenn ihr eine fortlaufende Korrespondenz habt und der Kunde mehrmals oder ihr mehrmals hin- und herschreibt und dann die fünfte Nachricht ist die letzte Nachricht des Kunden, dann müsst ihr darauf nicht mehr unbedingt antworten. Also das fließt nicht mehr in diese Beurteilungskriterien mit hinein.
Die zweite Kategorie, die Etsy anguckt, ist die Kategorie Versand. Es müssen 95 % oder mehr all deiner Bestellungen zum einen innerhalb des angegebenen Bearbeitungszeitraums verschickt werden und mit Tracking oder mit Versandetiketten, die von Etsy verkauft oder über Etsy gekauft wurden. Das können wir aber in Deutschland nicht. Wir können ja keine Versandlabels über Etsy kaufen. Bei uns gibt es das Angebot nicht, ein Versandlabel direkt über Etsy zu kaufen. Wenn man also in der Währung Euro verkauft, dann muss bei allen Bestellungen, deren Warenwert ohne Porto über 10 Euro liegt, eine Tracking-Information hinterlegt werden. Dazu erzähle ich später noch mehr. Das gilt übrigens natürlich nicht für digitale Artikel, deren Abwicklung über Etsy erfolgt.
Die dritte Bewertungskategorie für den Verkäufer-Star sind die Bewertungen. 95 % oder mehr deiner Bewertungen müssen 5-Sterne-Bewertungen sein. Und dazu gibt es aber noch eine Grundbedingung und zwar die gesamten Bestellungen beziehungsweise Verkäufe und auch die Shop-Laufbahn. Du musst nämlich innerhalb des dreimonatigen Bewertungszeitraums mindestens 10 Bestellungen und Verkäufe im Wert von über 300 US-Dollar vor Versandkosten und Steuern getätigt haben. Und seit deinem ersten Verkauf musst du mindestens 90 Tage auf der Plattform sein.
Also wenn du zum Beispiel am 1. Mai deinen Shop eröffnest, am 1. Juli, zwei Monate später also, deinen ersten Verkauf hast, dann wird ab Juli 90 Tage gerechnet, also Juli, August, September. Dann kannst du quasi erst ab Oktober diesen Verkäufer-Star-Button überhaupt erhalten.
Was nicht in die Beurteilung fällt oder was nicht reingerechnet wird, sind Verspätungen beim Versandanbieter oder beim Postamt. Stornierte Bestellungen werden auch herausgerechnet. Und auch Nachrichten, die du als Spam markiert hast, die werden nicht in die Antwortrate, also in die Kategorie Antwortrate, mit eingerechnet. Deinen Fortschritt kannst du in deinem Verkäufer-Cockpit sehen, am Dashboard, aber nur am Desktop. In der App kann man das bisher noch nicht sehen.
Wie sieht denn dieses Verkäufer-Star-Abzeichen überhaupt aus?
Seit 1. September spätabends kann man es sehen und es ist wirklich sehr dezent. Also in der Suchergebnisliste sieht man es gar nicht. Der Kunde sieht es nur, wenn er einen Artikel anklickt oder die Shop-Übersicht anklickt. Es ist ein kleiner lila Schriftzug „Verkäufer-Star“. Der wird unter dem Shop-Namen dargestellt und wenn der Kunde mit der Maus darüberfährt, dann öffnet sich ein kleines Pop-up, so ein Informationsfenster, und dort steht: „Verkäufer-Stars können eine herausragende Erfolgsbilanz beim Kundenservice vorweisen. Sie haben kontinuierlich 5-Sterne-Bewertungen erhalten, Bestellungen pünktlich verschickt und schnell auf Nachrichten geantwortet.“
Also ich finde, dass dieses Abzeichen wirklich sehr dezent ist, vom Kunden bei der Informationsflut, wenn er eine Artikelseite aufruft oder auch eine Shop-Seite aufruft, schnell übersehen wird. Und ich gehe da später noch mehr darauf ein, aber ich glaube nicht, dass das so schnell großen Einfluss auf die Kundenentscheidungen haben wird.
Wichtiges zu den Richtlinien des Verkäufer-Stars
Ich möchte dann noch mal auf zwei rechtliche Bedingungen, die an diesen Verkäufer-Star geknüpft sind, eingehen. Und zwar, weil ich nämlich schon gesehen habe, dass Etsy-Verkäufer sich im Internet irgendwie gruppieren, einander Nachrichten schicken, damit sie ihre Antwortrate höher schrauben. Also das ist erstens unnötig, weil wenn du keine Nachrichten bekommst, dann ist die Antwortrate automatisch 100 %. Es hat nicht mehr Erfolg, wenn man mehr Nachrichten bekommt. 100 % sind 100 %. Wenn du eine Nachricht beantwortest, dann ist das genauso viel wert, wie wenn du 0 Nachrichten erhalten hast, wie wenn du 1.000 Nachrichten erhalten hast.
Und, worauf ich aber hinausgehen will, Etsy sagt ganz deutlich zwei Sachen: Einmal, das Verkäufer-Star-Banner darf nicht irgendwie abgebildet werden und es darf nicht extra auf Produkten oder Flyern oder so darauf hingewiesen werden, dass du ein Verkäufers-Star bist. Das untersagt Etsy ganz deutlich. Und Etsy verbietet auch ganz deutlich, dass du dich mit anderen Verkäufern in Bezug auf das Verkäufer-Star-Programm koordinierst. Wenn Etsy Verkäufer voneinander nach Absprache Produkte kaufen, sich dann Bewertungen schreiben oder Nachrichten zuschicken, einfach nur, um eine gute Antwortrate zu erhalten oder die 5-Sterne-Bewertungen hochzuschrauben, dann ist das laut Richtlinien nicht erlaubt.
Wie kannst du die Daten nachvollziehen?
Also in der Shop-Übersicht sieht man die drei Kacheln mit den drei Hauptkategorien, Antwortrate, Versand und die 5-Sterne-Bewertungen. Bei Versand kann man in die Kachel richtig hineinklicken und dann sieht man neben „Aufschlüsselung der Bestellungen“ das Wort „Exportieren“, da kann man draufklicken und dann erhält man alle Daten des Beurteilungszeitraums als CSV-Liste als Download. Und dort kann man dann nachprüfen, ob alles richtig nachvollzogen wurde.
Bei mir stimmt alles zu 100 %. Ich habe im Internet aber gelesen, dass es wohl teilweise Diskrepanzen gibt, die ich nicht nachvollziehen kann. Es war auch die Rede davon, dass wohl versehentlich mit eingeflossen ist, wenn du als Verkäufer auch selber für dich Sachen kaufst über deinen Etsy Account und darüber Konversationen laufen mit dem Verkäufer, der etwas an dich verkauft, dass das wohl versehentlich auch in die Antwortrate hineinfließt. Ich habe das bei mir nicht nachvollziehen können. Prüfe das unbedingt. Es gibt aber auch – und das ist sehr interessant – nämlich auf der Etsy-Webseite eine Möglichkeit, Technical Issues (technische Probleme), einzureichen beziehungsweise nachzuverfolgen, was da passiert.
Dort gibt es nämlich auch einen ganzen Thread zu dem Thema Verkäufer-Star. Denn Etsy hat natürlich eingeräumt, dass am Anfang Fehler in der Datenanalyse gelaufen sind. Da ging es zum Beispiel darum: Für die Briten war das so, dass alles, was mit Royal Mail mit Tracking verschickt wurde, da nicht mit einfloss und so. Und da kann man aber ganz transparent nachvollziehen, welche Fehler erkannt wurden, bestätigt und welche bereits behoben wurden.
Mögliche Schwierigkeiten und Lösungen
Kategorie Antwortrate
Schwierigkeit Nummer eins ist die Antwortrate.
Ich persönlich gebe mir Mühe am Wochenende nicht mehr zu arbeiten. Das bedeutet, ich oder mein Team beantworten auch keine Nachrichten auf Etsy.
Aber man kann da ganz wunderbar eine automatische Antwort einrichten. Eine nette, freundliche, automatische Antwort, die zum Beispiel lautet:
„Hallo und ganz herzlichen Dank für deine Nachricht, wir machen eine kreative Pause und genießen unser Wochenende. Am Montag ab 10 Uhr beantworte ich deine Anfrage gerne.“
Achtung: Schreibt ein Kunde im Zusammenhang mit einer Bestellung eine Nachricht, dann greift die automatische Antwort ärgerlicherweise nicht. Dann musst du doch innerhalb der 24 h selbst antworten.
Und sobald diese automatische Antwort eingerichtet ist und rausgeht an den Kunden, zählt die erste Nachricht des Kunden als beantwortet.
Die automatischen Antworten kann man ganz einfach über „Nachrichten“ einrichten.
Die automatischen Antworten laufen übrigens maximal 5 Tage.
Du kannst Nachrichten vom Kunden auch als Spam markieren. Diese werden nicht bei der Antwortrate berücksichtigt, fließen also in die Beurteilung für den Verkäufer-Star nicht ein.
Das funktioniert auch rückwirkend.
Kategorie Versand
Das größte Problem, das viele Verkäufer haben, ist das Problem mit dem Tracking Code. Das kann ich absolut nachvollziehen, denn ich verschicke auch erst ab einem bestimmten Warenwert, der weit über 10 Euro liegt, als Paket.
Alles andere verschicken wir hier als Brief, denn in Deutschland gehen wirklich so wenige Briefe verloren. Das steht in keinem Verhältnis. Wenn ich das jetzt alles als Paket schicken würde, wäre das viel teurer, als wenn ich bei diesem einen unter 300 Briefen, der verloren geht, die Ware einfach anstandslos ersetze.
Jetzt habe ich dafür ja aber eigentlich keinen richtigen Trackingcode.
Es gibt aber eine Lösung.
Wenn du nämlich die Briefmarken online kaufst, dann bekommt man einen sogenannten Matrixcode. Den kann man einfach in dieses Feld Tracking eingeben. Dann ist Etsy schon zufrieden und wertet das als Sendung mit Tracking.
Noch leichter hat man es, wenn man mit Billbee arbeitet. Dort kann man nämlich ja, wenn man Billbee mit der Portokasse verbunden hat, ganz einfach einstellen, dass die Sendungsinformation an Etsy weitergereicht werden soll. Dann ist dieser Matrixcode, den man beim Briefmarkenkauf über die Portokasse auch erhält, automatisch hinterlegt bei der Bestellung als Tracking-Nummer. Und damit ist das Problem mit dem Versand, dass man diese 95 % oder mehr erreichen soll, nämlich auch gelöst und man kommt ganz gut über die 95 %.
Kategorie 5-Sterne-Bewertungen
Also meiner Meinung nach kann man in den Kategorien Versand und Antwortrate gut über die 95 % kommen.
Es bleibt dann also noch die Kategorie der 5-Sterne-Bewertungen.
Da sind einfach manchmal Kunden dabei, die geben aus Prinzip nur 4 Sterne, weil 5 Sterne wären für die nur angebracht, wenn das Produkt in Goldpapier einwickelt ist.
Und ganz ehrlich, ich sehe das auch ganz entspannt. Ich habe ja zwei Shops, ich habe tjuub und ich habe Kassenklingeln auf Etsy. Mit tjuub erreiche ich diesen Verkäufer-Star-Badge auch nicht. Und ich muss gestehen, das berührt mich gar nicht, denn ich weiß, ich leiste guten Kundenservice und man sieht auch an den Bewertungen, dass die Kunden zufrieden sind. Ich habe jetzt interessanterweise in den letzten 6 Wochen das erste Mal, seit ich auf Etsy verkaufe, 2 Bewertungen erhalten, die jetzt nicht so toll waren. Da hätte ich aber nichts tun können, um das zu vermeiden. Kunden der Art wird es immer geben.
Aber erstens: Dieses Badge ist wirklich relativ klein. Ich denke, dass es von vielen Verkäufern momentan komplett überbewertet wird aus Kundensicht. Denn, wie schon vorhin gesagt, die Kunden müssen sich daran auch erst mal gewöhnen und müssen erst mal erfahren, was es bedeutet. Und das wird Monate dauern und dann ist es die Frage, ob die das wirklich so wahrnehmen. Viel wichtiger ist, dass man wirklich nett geschriebene Bewertungen hat, denn das gucken die Kunden viel eher an, diese Bewertungen. Und da ist es viel wichtiger, den Augenmerk darauf zu legen als auf diesen Verkäufer-Star-Button.
Mein Fazit zum Verkäufer-Star
Deswegen bin ich da momentan noch komplett entspannt und rate auch allen Verkäufern dazu, das nicht überzubewerten. Natürlich muss man sich Mühe geben, guten Kundenservice zu leisten. Das gehört einfach dazu. Das sehe ich aber bei dir als selbstverständlich, denn schon allein, dass du den Podcast hört, den Blog lest, zeigt dein Interesse, deinen Shop weiterzuentwickeln und guten Kundenservice zu leisten.
Manche Dinge kann man einfach nicht beeinflussen.
Ich bin überzeugt, dass dieses Verkäufer-Star-Abzeichen jetzt keinen unmittelbaren Einfluss auf deine Verkäufe hat.
Etsy sagt ganz eindeutig (Stand September 2022), dass dieses Verkäufers-Star-Abzeichen keinen Einfluss auf das Ranking hat.
Natürlich wissen wir jetzt nicht, wo das hinführt.
Wer Etsy schon länger kennt, der weiß, dass Etsy 2019 die sogenannte ODR Rate, die Order Dissatisfaction Rate einführte, die wesentlich härter war.
Da wurde zum Beispiel festgelegt, wenn man eine bestimmte Anzahl an Fällen eröffnet hat, dann kann der Shop gesperrt werden, wenn man eine bestimmte Anzahl an negativen Bewertungen hat, dann kann der Shop gesperrt werden oder überprüft werden. Diese ODR Rate wurde mit Beginn der Corona-Krise ausgesetzt, weil es vor allem in den USA große viele Probleme mit der Post gab und deshalb überdurchschnittlich viele Fälle eröffnet wurden.
Das waren so die Gründe, weshalb das Programm ausgesetzt und dann nie wieder aktiviert wurde.
Und von dieser ODR Rate wurde seither nie wieder geredet und ich glaube, dass dieses Verkäufer-Star-Abzeichen quasi das umgekehrte Projekt ist, mit demselben Ziel, die Verkäufer zu erziehen, sich mehr Mühe zu geben.
Denn es ist Fakt, es gibt auch auf Etsy schwarze Schafe und es gibt auch auf Etsy – weniger in Deutschland, mehr in den USA – Menschen, die Shops aufbauen, Bestellungen annehmen, das Geld einsacken und verschwinden. Das ist natürlich bedenklich für alle Etsy-Verkäufer.
Das ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund, warum Etsy solche Programme einführt, welche ich als Schutz für uns alle sehe, denn wenn die Plattform einen schlechten Ruf bekommt, leiden alle Etsy Verkäufer.
Aber ich mache mich wegen dieses Verkäufer-Star-Buttons nicht verrückt und das kann ich euch auch nur so weitergeben und raten.
Ich hoffe, ich konnte dir die Panik vor diesem Abzeichen nehmen und dich ein bisschen entspannter drauf blicken lassen.